1 Häufigkeit partizipativer Verhaltensweisen

Politische Partizipationsbereitschaft wurde mittels 12 Verhaltensweisen abgefragt. Am häufigsten gaben Teilnehmende an, über Diskussion politischer Themen mit anderen Menschen und Wahlen zu partizipieren.

2 Ergebnisse früherer Erhebungen

Achtung: Die nachfolgenden Analysen und Abbildungen beziehen sich auf vergangene Erhebungswellen.

3 Demonstration für und gegen mehr Klimaschutz (Stand: 07.06.22) !! Zeit noch anpassen

Etwa 17% der Befgragten sind aktuell bereit, an Demonstrationen gegen mehr Klimaschutz teilzunehmen. Etwa ein Viertel ist bereit, an Demonstrationen für mehr Klimaschutz zu teilzunehmen.

Die Bereitschaft zur Demonstration für mehr Klimaschutz hängt insbesondere davon ab, wie die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels eingeschätzt werden.

3.1 Allgemeine Partizipationsbereitschaft (Stand: 07.06.22)

Rund ein Drittel der Befragten gab Anfang Mai und Anfang Juni an, sich bei der Gestaltung von Klimaschutzmaßnahmen einbringen zu wollen.