1784-02-25 Magistratsversammlung Gotha

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search
Darstellung eines Gemäldes und des Teppichs der Minervalkirche. SK8-2

Ablauf

  • Helmolt (Chrysostomus) kündigt an, dass Cahiers und Ordenszeichen bald eintreffen würden, die Fragen aus den QL durch die Oberen aber noch nicht beantwortet seien
  • Helmolt (Chrysostomus) berichtet, dass er mit dem Unterricht des Hr. Becker bereits begonnen habe. Er sei bereits Illuminati minoris, revers und Tabellen ausgestellt. Sein Ordensname solle Henricus Stephanus lauten
  • Wehmeyer habe Revers und Tabellen seines Schützlings von Helmolt jr. eingereicht, sein Ordensname solle Guido della Torre lauten.
  • Zwei Herrn namens von Ütterodt möchten dem Orden beitreten
  • Wehmeyer zeigt den neuen Teppich vor. Abgebildet sind eine Pyramide und daneben die Buchstaben D.P. (Deo proximo)
  • Sammlung durch den Quästor

Vorgetragene Beiträge

  • Vorbereitungsaufsatz Nr. 1 für Novizen

Anmerkungen

  1. Die Datierung ist zweifelhaft, jedoch wahrscheinlich 1784, nicht 1785, Dokument SK15-001 ist identisch mit SK15-020. Beide stellen vermutlich Original und Kopie des Protokolls einer Sitzung dar. Das falsche Datum wurde nachträglich nur beim Original, nicht aber bei der Kopie berichtigt. Später wurden die Dokumente bei einem flüchtigen Blick auf das Datum getrennt. Da bei der doppelten Protokollierung jeweils nur ein Dokument ausgewertet wird, fiel auch die Nr. 20 weg.