1785-10-05 Minervalkirche Erfurt

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search

Ablauf

  • Versamlung zur Beratschlagung über den Aufbau einer MK in Erfurt
  • Regeln sollen gefunden werden, die die Mitglieder zu mehrern Eifer und Thätigkeit anfeuern
  • 5 Punkte werden beschlossen: 1. Ab nun monatliche Versammlungen am ersten Tag des Neumonds, 2. Freiwilliger monatl. Mitgliedsbeitrag von 6 Groschen, 3. Nützliche Vorträge sollen gehalten werden, 4. Die Oberen sollen gebeten werden, jedem Mitglied eine Position zuzuweisen, an der er nützlich für das Ganze wirken kann, 5. Ämterverteilung: Bellermann wird Superior, Trommsdorf Zensor, Wehrn Quästor und Loos Sekretär. Zinzendorf konnte nicht anwesend sein, hatte Bellermann aber bereits zuvor seine Zustimmung zu den 5. Punkten gegeben
  • Protokoll wurde in Kopie an die Oberen gesandt

Vorgetragene Beiträge

  • Wehrn verlas den allgemeinen Begrif von der Gesellschaft der N.N. Diskussion der Anwesenden darüber