1785-11 Bode (Basilius): Reproche 2 an Becker (Henricus Stephanus)

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search

Kommentar

  • Scheinbar die Fortsetzung der Reproche an Becker (Henricus Stephanus) aus SK12-a244

Zusammenfassung und Transkript

Jüngere Brüder sollten nicht an Versammlungen teilnehmen. Wenn der Superior eine Ausnahme mache, solle Becker dies nicht als Regel verstehen. Andernfalls sei es im Magistrat zu diskutieren. Beckers Wunsch, dass Ewald als Zensor seiner Zeitung agiere, beweise seine edlen Absichten. Aber Sie müssen ihn dazu selbst bewegen. Nur wenn Becker es ausdrücklich wolle, würde man Ewald von Ordensseite dazu auffordern. Wichtig sei, dass die Brüder vor Ort zusammen hielten. Demnächst werde sich ein Bruder an Becker wenden, der in seinem Volksbüchlein über das Glück kinderreicher Eltern berichten wolle.