1786-08 Bode (Basilius): Reproche 2 an Hufeland (Johann Oldendorp)

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search
  • Aktenbestand: Schwedenkiste Band 12, Dokument SK12-a266
  • Standort: GStA PK, Freimaurer, 5.2. G 39 JL. Ernst zum Kompaß, Gotha, Nr. 110. Schwedenkiste. Quibus Licet T-Z und Reprochen
  • Autor: Basilius (Bode) (allerdings andere Handschrift; also entweder bereits Ausfertigung eines Entwurfes von Bode oder aber anderer Autor)
  • Titel: Reproche Bode (Basilius) an Hufeland (Johann Oldendorp)
  • Ordensdatum: Mordad 1156
  • Datum: August 1786
  • Antwort auf: SK12-
  • Erschließung und Transkript: Christian Wirkner, Markus Meumann

Kommentar

Zusammenfassung und Transkript

Sie haben Recht, lieber Oldendorp; es ist eine zweydeutige Sache um die Herbeyholung des subsidiarischen Rechts, wenn es drauff ankomt, die Lücken der neuen Gesetze auszufüllen. Wie schwankend es um Entscheidungen aussiehet, die aus dem Nebel alter Auslegen und Rechtssprecher, wie der Fall bey den Römischen Pandekten ist, herausgerissen werden, läßt sich nur aus der Er...

ad 1) Ihr Gedanke, zu Auffindung der in einem neuen Gesetzbuch zu entscheidenden Fälle, durch Auszeichung der juristischen Kasuisten, ist recht artig; man würde auf diese Art vorläufig der ## begegnen, welche aus den Sammlungen von Rechtsfällen Waffen bereiten wollte, die Auslegung der neuen Gesetzgebung anzugreifen, und confus zu machen.

ad 2) Eben so räthlich wäre wohl, die Krücke unsers unsichren Gesetzganges, ich meine eine Gesetzcommission, die für unvorhergesehene Fälle gleich neue Gesetze macht. Freilich gelten die immer nur erst für folgende Fälle; der Ofen wird verst# aber der Rauch ist nun einmal im Zimmer und beisst in die Augen. So ist es nur menschliche Unvollkommenheit!

Weiter: Aber ihr Vorschlag, um Sicherheit derer zu verschaffen, daß es nicht zweifelhaftes sey, ob ein Gesetz wieder aufgeschoben worden, oder nicht, scheint mir zu compliciert, und benähme die Data zur Geschichte der Gesetzgebung, die doch so viel Beytrag zur Geschichte des menschl Verstandes gewährt. Statt das abgeschaffte Gesetz ganz mit Stummen und Stiel auszurotten, sollten vielleicht gute S# Register nachhelfen daß man ## ## könte, ob ein Gesetz aufgeschoben sey oder nicht. Basilius lobt Hufelands praktischen Sinn.