1786-09 Bode (Basilius): Reproche an Heß (Rapin Thoyra)

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search

Zusammenfassung und Transkrip

  • Plutarch sagt: Weder prächtige Gebäude, noch aufgehauftes Gold, noch Adel der Geburt, noch Hoheit der Würde, noch Lieblichkeit oder Heftigkeit der Beredsamkeit können über das Leben eine solche Heiterkeit und Ruhe verbreiten, wie ein von allen lasterhaften Thaten und Anschlägen freye Seele, in welcher die Quellen der Handlungen, die Gesinnungen, rein und ungetrübt sind: aus diesen fliessen dann alle schönen, mit göttlicher Kraft, mit frohen und erhabenen Muthe verrichteten thaten, deren süsses Andenken uns eine grössere und dauerhaftere Wollust verschaft, als selbst die Hofnung, die Nährerinn des Alters, wie #dor sie nennt. Was könnte ich wohl noch hinzusetzen?