1786-10 Bode (Basilius): Reproche an Geißler (Quintus Cicero)

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search

Kommentar

  • Der Text an Geißler wurde durchgestrichen. Am Rand des Dokuments findet sich eine Anmerkung, die darauf hindeutet, dass Geißler der Text erst im Folgemonat zugestellt werden sollte.

Zusammenfassung und Transkript

Bescheindenheit ist, rein genommen, gewiß eine höchst libenswürdige Tugend!_ Aber auch zu weilen eine Amme, die Gespenstermärchen erzählt, und uns dann nicht nur blöde, sondern wohl gar furchtsam macht. Bescheidenheit sollte, für unsre Kräfte und Verdienste ein reines, glares Glas seyn, das weder vergrösserte, noch verkümerte _ das Vergrösserungsglas läßt uns das unternehmen dem wir nicht gewachsen, und die Blödigkeit mahls ausleegen, klippen und Felsen wo keine sind.