1786-11-28 Magistratsversammlung Gotha

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search

Ablauf

  • Weiterführung von Schlotheims in den 3. Grad der Freimaurerei beschlossen
  • Von Schlotheim Sr. möchte, dass auch sein jüngerer Sohn zum Freimaurer aufgenommen wird. Dieser ist erst 19, aber da er eines alten Meisters Sohn sey, receptionsfähig
  • Kritische Frage Beckers an die Oberen: Ob es dem Geiste der Maurerey gemäß sey, einen Mann wie den Baron von Belmont, der sich bekanntlich zur Bewürkung der Gefangennehmung des Hr. Winkopp einer Maske bedient habe, als weshalb er von vielen Personen getadelt worden sey, in den Orden aufzunehmen, oder wie solches hier der Fall in Frankfurth a M. gewesen, ihm den 2ten und 3ten Grad zu geben unter dem Vorwande, daß solcher wegen seiner weltlichen Verhältnisse dem Orden vielleicht nützlich werden könne?

Vorgetragene Beiträge