1787-01? Bode (Basilius): Reproche an Lenz (Justus Lipsius)

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search
  • Aktenbestand: Schwedenkiste Band 12, Dokument SK12-a266
  • Standort: GStA PK, Freimaurer, 5.2. G 39 JL. Ernst zum Kompaß, Gotha, Nr. 110. Schwedenkiste. Quibus Licet T-Z und Reprochen
  • Autor: Basilius (Bode)
  • Titel: Reproche Bode (Basilius) an Lenz (Justus Lipsius)
  • Ordensdatum: Din 1156?
  • Datum: Januar 1787?
  • Querbezüge:
  • Voriges Quibus Licet: SK11-372 SK11-373
  • Folgendes Quibus Licet:
  • Vorige Reproche:
  • Folgende Reproche:
  • Folgendes Quibus Licet:

Kommentar

Zusammenfassung und Transkript

durch einen besondern Zufall ist mir Ihr Q.L. von Schariver erst kürzlich zu Handen gekommen; sonst hätte ich bereits das Nöthige darauf erwidert. Weiter: Ich hoffe, Sie setzen in meine aufrichtige Versicherung keinen Zweifel, die ich ihnen darüber gegeben habe, daß unsre Verbindung mit keiner Unterscheidungslehre der der Kirchen sich abgiebt; daß ihr dem Zweck der Jesuiten schnurstraks entgegen steht, und daß endlich ihre neuesten Mitglieder sogar über die ganze innere Einrichtung derselben ausser aller Besorgniß seyn können: weil von ihnen in keinem Punkte weder blinder Glaube noch blinder Gehorsam verlangt! Im Uebrigen muß ich aber noch eine Zeitlang zu Ihnen sagen non omnium rerum ratio dari potest. Lenz werde mit der Zeit den Orden und seine Ziele besser verstehen. Was andre die Uns nicht als Ill. kennen, von uns denken kann uns gleichgültig seyn. Die gegenwärtige Lage der Sachen macht hauptsächlich nothwendig, daß wir nicht einmal vermuthen lassen, daß Wir da sind. Weiter: Ich komme zu Ihrem Q.L. von Aban: Mit Tasso soll geschehen, was geschehen kann. Mit Warlich wird es ein wenig Aufschub leiden müssen; weil die Entfernung und Lage seines Aufenthalts Schwierigkeiten macht. Sobald sich diese Umstände geändert hätten, werde er zum Einreichen eines Reverses aufgefordert werden. Auch solle Warlich zur Frage arbeiten: Was für Mittel sind die vornehmsten unter denen, welcher sich die Fürsehung zu bedienens cheint, um die Juden, bey aller ihrer Zerstreuung, auf den Erdboden, in einer einigen Religionssocietät zu erhalten? Der Orden könne in Göttingen nicht tot sein, denn Gronovius halte sich dort auf. Lenz solle unpoltisch-philosophisch zur Frage arbeiten: Worin liegt, und wie weit geht der eigentliche wahre Zweck des Protestantismus?