1787-05 Bode (Basilius): Reproche 4 an Becker (Henricus Stephanus)

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search

Kommentar

Zusammenfassung und Transkript

Auf ihr q.L. vom Esphend. kann ich nur so viel sagen:. 1) Es gebe gute Gründe, aus denen die Oberen unbekannt wäre. Wären sie es nicht, könnten die Ordensmitglieder sie beurteilen. 2) Noch meinen die ältesten Bbr. des Os. es solle in Epidamnos so schlimm für's Ganze nicht werden, als Sie es zu fürchten scheinen. Sollte der Br. Arnapoltais wirklich so unvorsichtig gewesen seyn, sich in unerlaubte Händel einzulassen, [welches der O. nicht ##, noch weniger fordert] und sollte er sogar Papiere aufgehoben haben, die wieder ihn zeigen könnten: so werden zwar Bbr. da seyn, die ihn zu retten suchen werden. aber, daß er dann auch ein wenig durch Schaden klüger werde, wäre Weg der Fürsehung. 3) Ueber das von ihnen angezeigte Vergehen des Brs. Jac: Thom. können die Aeltesten des Os. nicht eher etwas verfügen, bis von dem M. Magstrt. zu Syr. ein ordentliches Protokoll darüber gehalten und eingesendet worden.