SK11-310

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search

Inhalt

Der Februar hat großen Einfluss auf Gronovius. Von Jugend an habe er einen Hang zur Theologie und zum Unterrichten gehabt. Das Jurastudium interessierte ihn nicht sonderlich, lieber widmet er sich Philosophie, Religion und Geschichte. Deshalb hat er seine Aktivitäten zwischen seinem "Brodstudium" und den eigentlichen Interessen aufgeteilt. Gronvius will ein Lehrer des Volkes und der Jugend werden. Zu letzt habe er sich mit Meiners' philosophischen Schriften beschäftigt, den er verehrt. Kürzlich habe er Hufeland (Oldendorp) kennen gelernt, den er als sehr angenehm empfindet. Schlichtegroll schlägt zwei junge Männer zur Aufnahme in den Orden vor: Barrendt aus Danzig (studierte in Göttingen und Jena) und von Seekner, der acht Jahre Page in Gotha gewesen sei und nun Kammeralwissenschaft studiere.


Transcription