SK11-332

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search

Inhalt

Die letzten zwei Reprochen, die Hufeland (Oldendorp) ihm gestern übergeben habe, hätten ihn sehr erfreut, vor allem das nachsichtige Urteil über seine Abhandlung zur Behandlung Gefangener. Er teile das Urteil, dass es schwierig sei, philosophische Gedankenspiele in der Praxis umzusetzen. Dennoch wolle er demnächst einen Entwurf für Gotha machen. Auch habe er seine Überlegungen auf die Behandlung der Wahnwitzigen und Rasenden übertragen - den entsprechenden Aufsatz werde er bald einreichen. Da seine finanziellen mittel beschränkt seien, will Schlichtegroll die ansässige Loge [gemeint ist die Augusta in Göttingen] vorerst nicht besuchen, mit Spittler und Feder sei er jedoch bekannt. Vorschlag eines Freundes namens Weistauber [Weissenborn?].


Transcription