User talk:Olaf Simons

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search


FactGrid

  • Wikibase
  • Quick Statements version 1 + 2
  • Benutzerkonto Rechte Objekte anlegen zu können, Eigenschaften, OAuth, Bürokrat

Listen

Moin,

wie ändere ich in der Liste die Daten? Habe gerade einen ersten Eintrag (2. von oben )verfasst, aber weiß nicht wie in den entsprechenden Listeneintrag ändere.

Gruß

c.

so ganz weiß ich noch nicht, ob ich das Problem verstehe. Die Reihenfolge in der Tabell Gotha - änderst Du mit copy & paste. Und ansonsten sieht doch alles danach aus, als ob Du Einträge mit beliebigem Namen eröffnest. Unterschreiben übrigens mit vier ~~~~, daraus macht das Programm beim Abspeichern eine Signatur wie diese --Olaf Simons (talk) 16:59, 12 May 2014 (CEST)
Wir könnten bei den Daten auch die automatisch sortierbaren einsetzen nach der Form: 1785-02-25. Nicht jedem Benutzer gefallen sie. --Olaf Simons (talk) 17:06, 12 May 2014 (CEST)

Habs hinbekommen. Mache noch einige Einträge, dann wäre es nett wenn Du morgen drüber schaust und sagst ob es noch Änderungsbedarf gibt. Geht bislang ganz gut denke ich. Gruß C.


Reichard

Hat Reichard (Wiclef) ein Journal des Lectures veröffentlicht? Christian Wirkner (talk) 12:20, 2 July 2014 (CEST)

Problem

Moin, irgendwie sind in meiner Liste zu Gotha die Hälfte der Kurzkommentare verschwunden. Die war aber fertig... :-/ Christian Wirkner (talk) 22:55, 11 July 2014 (CEST)

Ruhig Blut. Wikis sind die besten Medien die ich kenne. Es gibt eine Versionsgeschichte
und da siehst Du, wer was wann verbrach. Jede einzelne Version lässt sich reaktivieren, und aus zwei drei Versionen kann jeder Klempner eine neue gute machen... --Olaf Simons (talk) 23:46, 11 July 2014 (CEST)
PS. schön ist auch der Versionsvergleich, bei dem Du sehen kannst was Du machtes. Da kannst du immer eine weiter in die Vergangenheit hinabsehen, und erhältst im recht/links-Vergleich Deinen Eingriff: http://illuminaten-wiki.uni-erfurt.de/w/index.php?title=Gotha&diff=2823&oldid=2822
Danke, nochmal gutgegangen. Christian Wirkner (talk) 16:28, 14 July 2014 (CEST)

Lorenza

bräuchte einen Account. Gruß, Christian

und geschehen. Sie bekam das Passwort per Post und ich will mich freuen, wenn Du Ihr eine bei den ersten Schritten hilfst. Es gibt nichts aus dem Zeitraum, das bei uns keinen Platz hätte. Sie kann also bequem auch in freimaurerische Kontaktnetze hinein gehen und das Wiki für ihre Diss nutzen. --Olaf Simons (talk) 21:33, 30 October 2014 (CET)
Prima, danke. Gruß, C.

Verschwörungstheorien

Wir sollten eine Seite für die Folgeinstitutionen haben: Projekt:Der Illuminatenorden als anhaltend produktives Konstrukt

bislang unbekannter Illuminat?

Moin, in SK12-a259 taucht in Dokument SK12(11)-0050 ein Bruder namens Arnaptais (?) auf, der sich in der Schüttlerliste nicht findet. --Christian Wirkner (talk) 14:38, 2 January 2015 (CET)

Sammeln, es gibt bei Schüttler schon hinten eine Liste von Illuminaten, bei denen wir nur die Decknamen haben. Die warden am Ende in unsere Liste einzufügen sein. Genieße die Ferientage. Grüße aus München --Olaf Simons (talk) 20:51, 2 January 2015 (CET)

Sk12

Wollen wir heute Nachmittag die längeren Einträge durchgehen? --Christian Wirkner (talk) 10:21, 23 April 2015 (CEST)

Passt mir um 17:00, zuvor ist hier noch Nachdenken über den Antrag angesagt. --Olaf Simons (talk) 11:42, 23 April 2015 (CEST)
Das könnte etwas spät sein. Wie wäre morgen Nachmittag oder Anfang der nächsten Woche?--Christian Wirkner (talk) 11:53, 23 April 2015 (CEST)
Morgen ginge jederzeit bis etwa 15:45 Montag ist mir gerade etwas unklar, kann sein ich mache einen Arbeitstag aus der Ferne. --Olaf Simons (talk) 13:27, 23 April 2015 (CEST)
Gut, dann morgen kurz nach dem Mittag --Christian Wirkner (talk) 13:57, 23 April 2015 (CEST)
In SK12-a262 findet sich in der zweiten Reproche an Beulwitz der Verweis auf Bodes Reise nach Frankreich, datiert vermutlich im Mai 1787. --Christian Wirkner (talk) 23:22, 22 May 2015 (CEST)
Interessant in SK12-a248 ist Bilddatei SK12(11)0006. Anmerkung von Helmolt zum Verfassen der Reprochen. Siehe dazu auch meine Überlegung auf der Basilius-Seite unten. --Christian Wirkner (talk) 20:33, 5 June 2015 (CEST)

Becker Verlinkung

Setze nachher noch alle @Becker- Querverweise in die Reprochen, damit da morgen und am WE was zu zeigen ist. --Christian Wirkner (talk) 20:40, 24 June 2015 (CEST)
Danke für die Arbeit an derselben Baustelle - für mich steht Nachtarbeit an ;) --Olaf Simons (talk) 20:57, 24 June 2015 (CEST)

Lenz

Kann man Euch noch behilflich sein oder kommt ihr soweit klar? --Christian Wirkner (talk) 14:49, 7 October 2015 (CEST)

Sieht so aus, als ob ich das Wesentliche noch geknackt habe. Vewirrt bin ich über das Ende der Reprochen. Was würdest Du meinen sind die letzten? --Olaf Simons (talk) 14:50, 7 October 2015 (CEST)

Hmm, würde auf Mai oder Juli 1787 tippen. Sein Vorschlag der Aufnahme Warlichs wurde ja anscheinend abgelehnt bzw. vertagt, mit der Situation in Göttingen war er auch unzufrieden (interne Streitigkeiten in der Loge und zwischen den freimaurerisch aktiven Illuminaten). Denke nach dem Sommer 1787 war da auch nichts mehr. --Christian Wirkner (talk) 15:08, 7 October 2015 (CEST)
Das deckt sich mit dem, was ich sehe. Indes schreibt Lenz eben noch fast ein Jahr lang weiter und wir haben andere, die es wie er tun - doch brechen unsere Reprochen viel früher ab... Offenbar ein Datenverlust, denn niemand schreibt bis 1788 hinein, ohne Antworten zu erhalten. Und überhaupt würde man eben irgendetwas erwarten, das nach Abschied klingt... --Olaf Simons (talk) 15:17, 7 October 2015 (CEST)
In dieser Hinsicht könnten weitere Bestände zur Gothaer MK interessant sein. Evtl. findet sich noch etwas über das zweite Halbjahr 1787 hinaus. --Christian Wirkner (talk) 15:31, 7 October 2015 (CEST)

Geht wieder. Danke. --Christian Wirkner (talk) 14:57, 19 October 2015 (CEST)

Aufsätze

Chrysostomus

Hallo Olaf,

ich hab es jetzt endlich geschafft, das Transkript vom ersten Helmolt-QL einzustellen. Kannst du bitte mal schauen, ob das so ok ist? Allerdings weiß ich nicht, wie ich mit dem folgenden Dokument (SK11-131) verfahren soll. Es ist augenscheinlich kein eigenständiges QL, sondern scheint ein Entwurf für 130 gewesen zu sein. Der Inhalt ist großteils identisch, aber es enthält Streichungen und ist unsauberer geschrieben.

Zudem hab ich noch zwei Fragen zu Euren Transkriptionsregeln: 1. Wie habt Ihr unleserliche/unsichere Stellen gekennzeichnet? Bei Lucinda Martin setze ich provisorisch immer "#"... 2. Löst ihr Abkürzungen auf?

Vielen Dank und viele Grüße

--Erik Liebscher (talk) 15:50, 9 December 2015 (CET)

Moin Erik: bevor ich hineinsehe. Wenn 131 eine Vorschrift ist, dann ist das interessant - müssen wir nachdenken, wie die zu den Akten kam (weil wir hier Helmolts Privatakte haben?). Ich ging dazu über Tilden zu setzen, was aber mit dem System kollidieren kann das aus viert Tilden eine Unterschrift machen kann.
Abkürzungen lösen wir meist auf, indem wir in eckigen Klammern das gekürzte ergänzen. Mehr später. --Olaf Simons (talk) 12:40, 10 December 2015 (CET)
Selbige Beziehung von Rein- und Vorschrift gibt es auch bei 134 u. 135; 137 u. 138 sowie bei 139 u. 139a. --Erik Liebscher (talk) 00:28, 11 December 2015 (CET) 00:27, 11 December 2015 (CET)
Hallo Olaf, wie kann ich denn im Transkript Wörter durchstreichen?
letzteres ist einfach und schon ist's durchgestrichen - es gehen so gut wie alle html-Befehle (falls das hilft) --Olaf Simons (talk) 18:13, 14 December 2015 (CET)
Ja, das hilft. Danke! --Erik Liebscher (talk) 23:20, 14 December 2015 (CET)
Hallo Olaf, ich wäre mit den Transkriptionen durch und hab mir jetzt auch die Helmolt-Tagebücher, zumindest grob, angeschaut. Sind mehr als in HANS stehen, gehen bis Ende der 80er Jahre, steht allerdings nichts explizit Illuminatisches drin. Könnte ich morgen oder am Donnerstag mal bei euch im Büro vorbeischauen? Mit ein paar Sachen in den Transkriptionen bin ich mir nicht ganz sicher... Vielen Dank! --Erik Liebscher (talk) 17:36, 11 January 2016 (CET) (talk) 17:35, 11 January 2016 (CET)
Lass uns den Donnerstag nehmen, da der bereits zu genüge zerstückelt ist. Du kannst die zeit bestimmen (ab 10:15) --Olaf Simons (talk) 15:00, 12 January 2016 (CET)
Danke! Passt 15:00? --Erik Liebscher (talk) 15:18, 12 January 2016 (CET)
15:00 ist notiert. Gruß, --Olaf Simons (talk) 19:07, 13 January 2016 (CET)

Hallo, ich verlinke mal den Helmolt-Brief, aus dem hervorgeht, dass Ernst II. die Q.L. der Ordensmitglieder öffnete und las. SK04-215

Grüße --Erik Liebscher (talk) 11:56, 21 October 2016 (CEST)

Helmolt-Briefe

Hallo Olaf,

hab das Datum bei SK04-217 jetzt korrigiert, aber wie ändere ich den jetzt den Namen der Seite, das sollte ja auch 1784 statt 1783 stehen. Danke! --Erik Liebscher (talk) 17:00, 19 February 2016 (CET)

Da Du Dich ja allem Anschein nach schnell zurechtfindest, habe ich Dich soeben zum Admin hochgestuft. Du kannst jetzt Seiten verschieben. Dabei ein "redirect" hinterlassen. Mein tip, dieses redirect nachher durch Direktverlinkung auf den neuen Artikel auflösen. Redirects sollte man da haben, wo man sie braucht, z.B. bei verschiedenen Namensschreibungen. Gruß, --Olaf Simons (talk) 10:37, 24 February 2016 (CET)

Weiterer Illuminatenaufsatz

Moin, bei Recherchen zu meiner Diss bin ich hierüber gestolpert: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10762317.html Dieser Aufsatz zur Industrie wird von Koppe auch in seinen Präfekturberichten an Rüling erwähnt (SK15-378 und 379) - es scheint sich um einen von Sextroh für den Orden angefertigten Aufsatz zu handeln, der später gedruckt wurde. --Christian Wirkner (talk) 20:24, 10 August 2016 (CEST)