1785-02-03 Magistratsversammlung Gotha

From Illuminaten-Wiki
Revision as of 00:48, 22 August 2014 by Christian Wirkner (talk | contribs) (Created page with "* Ordensdatum: 3. Bahmann 1154 * Datum: 3. Februar 1785 * Vorsitz: Chrysostomus * Anwesende: Chrysostomus, Walterus, Cleobulus, Jacob Thomasius, Spanheim...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Ablauf

  • Chrysostomus berichtet über die Assoziierung der Gothaer FM-Loge mit der Frankfurter Provinzialloge. Dabei werden auch die praktizierten Rituale abgeglichen
  • Zur Aufnahme von Hr. Schober fällt das Urteil gespalten aus, da er jedoch einmal ein bedeutender Mann werden würde, sei seine Aufnahme doch von Vorteil
  • Chrysostomus berichtet, dass er Revers und Tabellen des Prof. Tschipre aus Eisenach an die höheren Stelle weitergeleitet habe
  • Cassiodor ergänzt die Vorschläge desCleobulus vom November die Geselligkeit betreffend
  • Henricus Stephanus berichtet, dass er zu der von ihm ausgegebenen Preisfrage: ,,Welches sind die besten Mittel, den kranken Verstand eines Kindes gesund zu machen?'' bereits sechs Antwortschreiben erhalten habe. Henricus Stephanus bittet Chrysostomus als Richter zu agieren, Walterus, Jacob Thomasius und Cassiodor wollen die Beurteilung binnen eines Monats erledigen, damit die Ergebnisse zur Ostermesse angewendet werden können
  • Hr. Jacobs zum Mitglied vorgeschlagen
  • Jacob Thomasius will ein Siegel für den Minervalmagistrat besorgen

Vorgetragene Beiträge

  • Keine.