1786-03-17 Rudorff (Ali): QL: Zu Leben nach dem Tode und Vervollkommnung (1)

From Illuminaten-Wiki
Revision as of 18:00, 14 August 2014 by Olaf Simons (talk | contribs) (Created page with "* '''Aktenbestand:''' Schwedenkiste Band 11, Dokument 19 * '''Standort:''' GStA PK, Freimaurer, 5.2. G 39 JL. Ernst zum Kompaß, Gotha, Nr. 109. Schwedenkiste. Quibus ...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Inhalt

"Wie nahe bist du dem Gedanken eines zukünftigen Lebens gekommen?" sei die Frage eines jeden vernünftigen Mannes. Dass man zur Vollkommenheit strebe, erfahre jeder, Man strebe mithin zu einem Leben nach dem Tode, das die Erkenntnis näher an die Gottes heranbringe. Ist es im selben Moment erlaubt bereits im jetzigen Leben den Versuch zu unternehmen, über die Grenze zu sehen? Ja. Volte von hier aus in die eigene illuminatische Karriere. Erst die Ordensoberen hätten ihm klargemacht, wie er den Schritt der Vervollkommnung auf Erden tun könne, ihnen dankt er im selben Atemzug. Die Mitgliedschaft im Orden bereite auf den Tod als den nächsten Erkenntnisschritt vor. Bitte um Leitung und Korrekturen.