SK11-186

From Illuminaten-Wiki
Jump to: navigation, search
  • Aktenbestand: Schwedenkiste Band 11, Dokument 186
  • Standort: GStA PK, Freimaurer, 5.2. G 39 JL. Ernst zum Kompaß, Gotha, Nr. 109. Schwedenkiste. Quibus Licet, A-S
  • Titel: keinen, dennoch ein Quibus Licet
  • Autor: Wilhelm Ernst Christoph Eisenhuth (Eccard)
  • Ordensdatum: nicht vergeben
  • Datum: Eckardsberga, 30. Dezember 1786
  • Erschließung und Transkript: Markus Meumann (talk) 19:04, 25 September 2014 (CEST)

Inhalt

Eccardt begehrt zu wissen, ob es in Dresden Mitglieder des Ordens gebe.

Transcript

<poem> Aus den mir communicirten Statuten der Illuminaten, ersehe ich, daß das Suchen derselben mit dem Suchen der Freymaurer, nichts gemein hat. Aus gewißen für mich triftigen Gründen unterstehe ich mich daher hiermit anzufragen:

  Ob in Chursachsen besonders in Dreßden Mit-
  glieder von dem Orden der Illuminaten 
  sind? 

Ich verlange nicht zu wißen, wer, oder wes Standes sie sind?, und mithin verleitet mich nicht blose Neu- gier zu dieser Frage. Umso mehr glaube ich dahero auch, daß meine hocherleuchteten Oberen mir hier- inn einiges Licht zu geben kein Bedenken finden werden. Sollte man iedoch die Ursach warum ich die- se Frage thue wißen wollen; so ist es meine Schul- digkeit selbige sogleich zu erofnen. Eckardsberga den 30 Decbris. 1786 M.L.[?] Eckard