Im Nachfolgenden werden Ergebnisse zum Thema Hitzewissen präsentiert, die einen umfassenden Überblick über verschiedene Aspekte bieten. Auf der Basis existierender Flyer und Fachwissen wurde ein Wissenskanon erarbeitet und der Stand des Wissens erhoben und verschiedene Gruppen miteinander verglichen.
Mit 10 Single-Choice Fragen wurde Wissen über Hitze erfasst • Die meisten Befragten konnten 6-8 Fragen richtig beantworten • Am seltensten wussten die Befragten, dass an Hitzetagen für manche Medikamente die Dosis angepasst werden muss.
Im Mittel beantworteten die Teilnehmenden 60% der Fragen in der Welle vom 05.07.23 zum Thema Hitze richtig.
Gefühltes Wissen über Hitze und deren Folgen hängt nicht signifikant mit dem ermittelten Wissen zusammen (r=.02, p=.52).
Gefühltes Wissen über die Verhaltensweisen bei Hitze ist höher, wenn das tatsächliche ermittelte Wissen auch höher ist, allerdings ist der Zusammenhang gering (r=.09, p=.01)
Zum zweiten Erhebungszeitpunkt nach der ersten Hitzewelle des Jahres 2023 fühlen sich Personen zum Thema Folgen von Hitze besser informiert als zuvor (t = -2.2497, p = 0.02), nicht jedoch über die Verhaltensweisen bei Hitze (p = 0.24).
Im Mittel beantworteten die Teilnehmenden 60% der Fragen in der Welle vom 05.07.23 zum Thema Hitze richtig.
Mit 10 Single-Choice Fragen wurde Wissen über Hitze erfasst • Die meisten Befragten konnten 6-8 Fragen richtig beantworten • Am seltensten wussten die Befragten, dass aufgrund von Hitze ca. 4500 Menschen in Deutschland im Jahr 2022 starben
Im Mittel beantworteten die Teilnehmenden 59% der Fragen in den Wellen vom 23.08. und 11.09.23 zum Thema Hitze richtig.
In der vorherigen Welle konnten Personen 57% der Wissensfragen korrekt beantworten, im Follow-up waren es 60% (dieser augenscheinliche Wissenszuwachs kann durch die Erstbefragung ausgelöst worden sein, esist aber davon auszugehen, dass das Wissen in der Stichprobe nicht deutlich zugenommen hat)
Teilnehmende fühlen sich nach der ersten Hitzwelle besser Informiert als vor der ersten Hitzwelle