Etwa ein Viertel der Befragten informiert sich selten bis nie über den Klimawandel.
Im Mittel beantworteten die Teilnehmenden der aktuellen Welle 63% der Fragen richtig. Einzelne Personen beantworten keine oder alle Fragen richtig. Das Klimawissen zeigte einen mittelstarken Zusammenhang mit der klimabezogenen Handlungsbereitschaft (r = 0.28).
In der Initialbefragung im Juli 2021 sollten die Teilnehmenden folgende Aussagen zum Thema Klimamüdigkeit bewerten (in Anlehnung an die Pandemic Fatigue Scale von Böhm et al., https://psyarxiv.com/2xvbr/):
Die Antworten wurden jeweils mit einer 7-Punkt-Skala erfasst (stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu) und zu einem Score gemittelt (Cronbachs alpha = 0.87). Rund ein Drittel der Befragten zeigte hohe Ausprägungen von Klimamüdigkeit.
In anschließenden Erhebungen wurde nur noch die Zustimmung zum Item “Ich bin es leid, vom Klimawandel zu hören” und das Item “Ich verliere meinen Elan gegen den Klimawandel anzukämpfen” erhoben. Über die Zeit ergaben sich keine starken Veränderungen:
Achtung: Die nachfolgenden Analysen und Abbildungen beziehen sich auf vergangene Erhebungswellen.
In der Befragung vom 30.08.22 wurde mit 12 Fragen das Wissen über umwelt- und klimawandelbezogene Themen ermittelt. Die Fragen stellen eine Teilmenge von Fragen aus einem etablierten Umweltwissenstest dar (Geiger et al., 2018, https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2019.00718/full) und wurden so gewählt, dass sie ein breites Spektrum an Themenbereichen rund um den Klimawandel abdecken und gleichzeitig eine präzise Unterscheidung verschiedener Wissensniveaus bei den Teilnehmenden erlauben. Insgesamt beantworteten die Teilnehmenden im Mittel 60% der Fragen richtig. Einzelne Teilnehmende beantworteten alle oder keine der Fragen richtig. Bei den folgenden fünf Fragen wiesen die Teilnehmenden größere Wissenslücken auf:
Klimarelevantes Wissen zeigte einen mittelstarken Zusammenhang mit der klimabezogenen Handlungsbereitschaft (r = 0.44). Da Wissen durch Bildung vermittelbar ist, kann daraus geschlossen werden, dass verstärkte Bildung und Informationskampagnen rund um das Thema Klima möglicherweise auch in Zukunft zu mehr Handlungsbereitschaft führen können.