Die Befragten erhielten in der Erhebung vom 14.03.23 eine Beschreibung kürzlicher Aktionen zweier Klima-Aktivismus Gruppen: Fridays for Future (globaler Klimastreik) und Letzte Generation (schwarze Farbe auf Denkmal). Abgefragt wurde die Radikalität und Unterstützung der Aktionen. Fridays for Future wurde als deutlich weniger radikal bewertet und mehr unterstützt als die Letzte Generation. Häufig wird diskutiert, ob radikale Aktionen der Akzeptanz moderater Gruppen schaden oder eher dienlich sind. Diese Frage wurde daher in einem Experiment untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Wer zuerst einen Text über die Aktion der Letzten Generation gesehen hatte, bewertete danach Fridays for Future etwas weniger radikal und unterstützte ihre Aktion etwas mehr als die, die direkt Fridays for Future bewertet haben. Man bezeichnet dies auch als den Effekt der radikalen Flanke – moderate Gruppierungen können also durch radikale Flanken profitieren. Jedoch sind die Effekte klein – relevanter für die Bewertung und Unterstützung der Gruppen war die eigene Handlungsbereitschaft.
In der Erhebung vom 17.01.23 wurden die Teilnehmenden gefragt, ob sie die Medienberichterstattung zur Räumung des Ortes Lützerath verfolgen.
Die befragten Personen erhielten folgenden Einleitungstext Das Dorf Lützerath in Nordrhein-Westfalen soll abgebaggert werden, damit der Energiekonzern die Kohle unter dem Dorf für Strom nutzen kann. Das wurde politisch verhandelt. In den vergangenen Tagen haben tausende Aktivist:innen Lützerath besetzt, um die Räumung des Dorfes zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Wie intensiv verfolgen Sie die Berichterstattung über die Räumung des Dorfes Lützerath für die Erweiterung des Braunkohletagebaus?
Die Teilnehmenden wurden nach ihrer Zustimmung zu folgenden Aussagen befragt:
Ich befürworte den Protest der Aktivist:innen gegen die Räumung des Dorfes Lützerath.
Ich befürworte die Räumung des Dorfes Lützerath.
Wenn Klimaaktivist:innen gegen Gesetze verstoßen wird das vom Staat sehr streng verfolgt.
Alle Fragen wurden auf einer Skala von 1 = Stimme überhaupt nicht zu bis 7 = Stimme voll und ganz zu beantwortet.