Die Planetary Health Action Acceptance Study Erfurt (PHA²SE) ist ein Forschungsprojekt der Universität Erfurt, das die Einstellung zu Klimaschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit psychologischen und gesundheitsrelevanten Aspekten untersucht. Ziel des Projektes ist es, die Ursachen klimaschutzrelevanter Einstellungen und Verhaltensweisen besser zu verstehen, um langfristig eine Grundlage für mehr Klimaschutz auf politischer Ebene zu schaffen.

Im Rahmen einer ersten Erhebung wurden über 1500 Personen zu Ihrer Einstellung gegenüber Leitsätzen und Empfehlungen befragt, die zuvor im Bürgerrat Klima von 160 zufällig ausgewählten Bürgern erarbeitet worden waren. Diese verteilten sich auf die vier Themenbereiche Energie, Mobilität, Gebäudesanierung und Ernährung.

Finanzierung: Eigenmittel des Lehrstuhls Gesundheitskommunikation der Universität Erfurt

Team: Cornelia Betsch (cornelia.betsch@uni-erfurt.de), Philipp Sprengholz (philipp.sprengholz@uni-erfurt.de) und Lena Lehrer