Hinweis: Vom 8. bis 10.12.2020 und vom 16. bis 19.02.2021 fanden Fokuserhebungen zum Impfen statt. Die Ergebnisse sind hier zusammengestellt.

Seit Anfang Mai wurden die Impfbereitschaft und Zustimmung zu einer Impfpflicht sowie die „5C“, ein validiertes Maß zur Erfassung der Impfmüdigkeit, bezogen auf eine hypothetische Impfung gegen COVID-19 erfasst. In der Auswertung werden seit 23.02.2021 bereits geimpfte Personen (in der aktuellen Welle N = 88 bzw. 8.7%) nicht mehr berücksichtigt.

1 Informationsverhalten

72% informieren sich (eher) sehr häufig über Corona.

Die Teilnehmer wurden befragt, inwiefern sie sich gut über die Impfung informtiert fühlen. 3 % der Teilnehmer konnten ihren Informationsstand nicht einschätzen. 1 % der Teilnehmer haben keine Angaben gemacht.

Nur 66 % der Teilnehmer fühlen sich gut oder sehr gut über die Impfung gegen das Coronavirus informiert. Personen, die sich gut informiert fühlen, wollen sich auch eher impfen lassen (r = 0.13, p<.001)

2 Gründe des (Nicht-)Impfens

Die Gründe sich (nicht) gegen das Coronavirus impfen zu lassen wurden mithilfe der 5C-Kurzskala (Betsch et al., 2019) erfasst. Die 5C umfassen folgende Aspekte:

  • Confidence (Vertrauen) beschreibt das Ausmaß an Vertrauen in die Effektivität und Sicherheit von Impfungen, das Gesundheitssystem und die Motive der Entscheidungsträger (Ich habe vollstes Vertrauen, dass die Impfungen gegen COVID-19 sicher sein werden.).

  • Complacency (Risikowahrnehmung) beschreibt die Wahrnehmung von Krankheitsrisiken und ob Impfungen als notwendig angesehen werden (Impfungen gegen COVID-19 werden überflüssig sein, da COVID-19 keine große Bedrohung darstellt.).

  • Constraints (Barrieren in der Ausführung, auch: Convenience) beschreibt das Ausmaß wahrgenommener struktureller Hürden wie Stress, Zeitnot oder Aufwand (Alltagsstress wird mich davon abhalten, mich gegen COVID-19 impfen zu lassen.).

  • Calculation (Berechnung) erfasst das Ausmaß aktiver Informationssuche und bewusster Evaluation von Nutzen und Risiken von Impfungen (Wenn ich darüber nachdenken werde, mich gegen COVID-19 impfen zu lassen, werde ich sorgfältig Nutzen und Risiken abwägen, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen.).

  • Collective Responsibility (Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft) beschreibt das Ausmaß prosozialer Motivation, durch die eigene Impfung zur Reduzierung der Krankheitsübertragung beizutragen und damit andere indirekt zu schützen, z. B. kleine Kinder oder Kranke (Wenn alle gegen COVID-19 geimpft sind, brauche ich mich nicht auch noch impfen lassen.; umgekehrt abgefragt).

Die 5 Gründe werden auf einer 7-stufigen Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) erfasst.

Im untenstehenden Zeitverlauf zu den fünf Gründen des (Nicht-)Impfens ist zu beobachten, dass das Vertrauen in die Sicherheit eines neuen Corona-Impfstoffs im Sommer zunächst leicht gesunken ist, seit Anfang Dezember aber deutlich zugenommen hat und jetzt wieder sinkt. Das Bedürfnis, Nutzen und Risiken kritisch abzuwägen, zeigt über die letzten Wellen einen abnehmenden Trend, der nun wieder steigt.

3 Impfabsicht & Impfpflicht

Die Befragten sollten angeben, ob Sie sich gegen COVID-19 impfen lassen würden, wenn sie nächste Woche die Möglichkeit dazu hätten. Zudem sollten sie angeben, inwiefern sie einer Impfpflicht gegen das Coroavirus zustimmen würden.

Im Vergleich zur ersten Erhebung sind weiterhin weniger Personen bereit, sich impfen zu lassen. Die persönliche Impfabsicht hatte im Pandemieverlauf zunächst abgenommen, zeigte seit Dezember einen zunehmenden Trend, der jetzt wieder sinkt. Die Zustimmung zu einer verpflichtenden Impfung ist seit der ersten Erhebung gefallen und hat sich nun auf niedrigem bis mittlerem Niveau stabilisiert.

Was die Impfabsicht beeinflusst

Interpretation: Dargestellt sind die Ergebnisse einer linearen schrittweisen Regressionsanalyse (bestes statistisches Modell). CI sind die 95% Konfidenzintervalle der Koeffizienten (betas). Wenn diese Null einschließen, hat die entsprechende Variable keinen statistisch bedeutsamen Einfluss. Fettgedruckte Einflussfaktoren sind signifikant und haben einen statistisch bedeutsamen Einfluss. Das heißt für Werte mit positivem Vorzeichen: höhere Werte auf diesem Einflussfaktor führen zu mehr Impfbereitschaft. Das heißt für Werte mit negativem Vorzeichen: höhere Werte auf diesem Einflussfaktor führen zu weniger Impfbereitschaft

Die Impfbereitschaft gegen COVID-19 ist aktuell (26.02.2021) höher für Personen, die:

  • älter sind,

  • männlich sind,

  • der Impfung mehr vertrauen,

  • das Risiko der Krankheit nicht unterschätzen, die Impfung nicht für überflüssig halten

  • nicht Trittbrettfahren wollen.

Variablen im Modell: Alter, Geschlecht, Bildung, Arbeit im Gesundheitssektor, chronische Erkrankung, Gemeindegröße, die 5C der Impfakzeptanz.

Hinweis: Die Regressionen beziehen sich ausschließlich auf die aktuelle Welle.

Bereits geimpfte Personen wurden von der Analyse ausgeschlossen.

  Bereitschaft, sich impfen zu lassen
Variablen std. Beta standardized CI p
Confidence (Ich habe
vollstes Vertrauen, dass
die Impfungen gegen
COVID-19 sicher sein
werden)
0.49 0.44 – 0.53 <0.001
Complacency (Impfungen
gegen COVID-19 werden
überflüssig sein, da
COVID-19 keine große
Bedrohung darstellt)
-0.20 -0.25 – -0.15 <0.001
Collective responsibility
(Wenn alle gegen COVID-19
geimpft sind, brauche ich
mich nicht auch noch
impfen lassen)
-0.27 -0.32 – -0.22 <0.001
Alter 0.06 0.02 – 0.10 0.006
Geschlecht: weiblich -0.06 -0.10 – -0.02 0.003
Schulbildung: 10+ Jahre
(ohne Abitur) vs. 9 Jahre
0.03 -0.03 – 0.09 0.325
Schulbildung: Abitur vs.
9 Jahre
0.06 -0.00 – 0.13 0.052
Observations 926
R2 / adjusted R2 0.654 / 0.651

Was die Impfabsicht beeinflusst - über die Zeit betrachtet

Die Impfintention wurde dafür dichotomisiert. Das heißt, wenn Personen eine höhere Intention als 5 (auf einer Skala zwischen 1 und 7) hat, wird sie als impfend gewertet. Werte bis einschließlich 5 gelten als nicht geimpft.

Interpretation: Dargestellt sind die Ergebnisse binär-logistischer Regressionsanalysen. Die Odds ratio trifft eine Aussage darüber, inwieweit das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein eines weiteren Merkmals B (z.B. Masken tragen) mit einem Merkmal A zusammenhängt. CI sind die 95% Konfidenzintervalle der Koeffizienten. Werte über 1: Höhere Werte auf diesem Einflussfaktor führen zu mehr Maske tragen. Werte unter 1: Kleinere Werte auf diesem Einflussfaktor führen zu weniger Maske tragen. Überschneiden die Fehlerbalken die horizontale Linie, so ist der Einflussfaktor nicht signifikant.

4 Spendenbereitschaft

In Welle 38 (9./10.3.2021) lasen die Teilnehmer einen kurzen Text über die COVAX-Initiative, die sich um die weltweite gerechte Verteilung von Impfstoffen kümmert und z.B. Impfstoffe an ärmere Länder liefert. Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass die Initiative unter anderem durch die Europäische Union gefördert wird, die Gelder aber nicht ausreichen, um jedem Menschen eine Impfung anbieten zu können. Anschließend wurden sie gefragt wieviel Geld sie zur Unterstützung der Initiative spenden würden.

Rund ein Drittel der Befragten war zu einer Spende bereit. Zwei Teilnehmer, die über 10.000 Euro spenden wollten, wurden von der Analyse ausgeschlossen. Der Spendenbetrag variierte von 1 bis 10.000 Euro (Median = 20 Euro). Die Summe aller Spenden belief sich auf 38.536 Euro.

Das Ergebnis zeigt, dass die COVAX-Initiative privat co-finanziert werden kann. Hierfür ist jedoch die Einrichtung einer geeigneten Spendeninfrastruktur notwendig.

5 Ergebnisse aus vergangenen Wellen

Achtung: Die nachfolgenden Analysen und Abbildungen beziehen sich auf vergangene Erhebungswellen.

5.1 Impfstoffpräferenzen (Stand: 23.02.2021)

Auf die Frage, mit welchem Impfstoff sich die Teilnehmer impfen lassen würden, wenn sie nächste Woche die Möglichkeit dazu hätten, entschied sich knapp die Hälfte für den Impfstoff von BioNTech. Nur wenige präferierten den Impfstoff von AstraZenea oder einen anderen Impfstoff, fast einem Drittel der Teilnehmer war der Impfstoff egal.

5.2 Experiment zur Einschränkung der Impfstoffwahl (Stand: 23.02.2021)

Diejenigen Teilnehmer, die den Impfstoff von BioNTech oder AstraZeneca präferierten, wurden in einem Experiment berücksichtigt. Sie sollten sich vorstellen, dass der Impfstoff nicht frei gewählt sondern zugewiesen würde. Einer Hälfte der Teilnehmer wurde dabei der Impfstoff von BioNTech, der anderen Hälfte der Impfstoff von AstraZeneca zugewiesen. Anschließend wurden die Teilnehmer gefragt, wie sehr sie sich über die Einschränkung der Wahlfreiheit ärgerten (gemessen über die 4 Item der Experience of Reactance Subskala der Salzburg State Reactance Scale, Sittenthaler et al., 2015). Die Teilnehmer, bei denen der zugewiesene Impfstoff nicht der Präferenz entsprach, waren signifikant mehr verärgert.

Abschließend wurden die Teilnehmer gefragt, wie wahrscheinlich sie sich in der kommende Woche mit dem zugewiesenen Impfstoff impfen lassen würden.

Entsprach der zugewiesene Impfstoff der Präferenz, fiel die Impfbereitschaft sehr hoch aus. In diesem Fall wollten sich nur 6% (eher) nicht impfen lassen. Wich der zugewiesene Impfstoff dagegen von der Präferenz ab, lag die Impfbereitschaft nur noch auf mittlerem Niveau. Dann wollten sich 42% (eher) nicht impfen lassen.

5.3 Impfung eigener Kinder (Stand: 23.02.2021)

Teilnehmer mit Kindern unter 18 Jahren wurden in Welle 37 (23.02.2021) gefragt, ob sie ihre Kinder impfen lassen würden, wenn dies empfohlen wäre. Knapp die Hälfte der Befragten wäre (eher) bereit, die eigenen Kinder unter diesen Umständen gegen COVID-19 impfen zu lassen.

5.4 Experiment zu möglichen Impfanreizen (Stand: 09.02.2021)

In Welle 35 (09./10.02.2021) wurde nach Erhebung der Impfbereitschaft ein kurzes Experiment durchgeführt. Dabei sollten sich die Teilnehmer eines von drei Szenarien vorstellen:

  • Immunitätspass (gain framing): Den Teilnehmern wurde in diesem Szenario gesagt, dass sie bei Impfung einen Immunitätspass erhalten, mit dem Sie zusätzliche Freiheiten (z.B. Restaurant- und Kulturbesuche) erlangen

  • Immunitätspass (loss framing): Den Teilnehmern wurde in diesem Szenario gesagt, dass sie bei Impfung einen Immunitätspass erhalten, mit dem Grundrechte weniger eingeschränkt werden und z.B. Restaurant- und Kulturbesuche wieder möglich sind.

  • Vergütung: Den Teilnehmern wurde in diesem Szenario gesagt, dass sie bei Impfung 1000 Euro aus Bundesmitteln zur Pandemiebekämpfung erhalten.

Im Anschluss an das Szenario wurde die Impfbereitschaft erneut erfasst. Es zeigte sich, dass nur bei Vergütung die mittlere Impfbereitschaft leicht anstieg (+6%). Die folgende Abbildung zeigt die mittleren absoluten Veränderungen der Impfbereitschaft (gemessen auf einer Skala vin 1 bis 7).

Die Zunahme der Impfbereitschaft durch Vergütung war vor allem bei Personen zu beobachten, die in der ersten Messung keine extrem niedriger oder extrem hohe Bereitschaft angaben.

Es wurde untersucht, ob die Veränderung der Impfbereitschaft davon abhängt, ob die Teilnehmer denken, dass eine Impfung vor der Übertragung des Virus schützt, also Herdenimmunität ermöglicht.

In zwei Gruppen kam es zu Abweichungen von den zuvor berichteten Ergebnissen:

  • Die Ankündigung eines Immunitätspasses führt bei gain framing zu einer Verringerung der Impfbereitschaft, wenn die Teilnehmer davon ausgingen, dass die Impfung nicht vor Übertragung schützt.

  • Der positive Effekt von Vergütung verschwand, wenn die Teilnehmer davon ausgingen, dass die Impfung nicht vor Übertragung schützt.

5.5 Experiment zu Impfdosen (Stand: 26.01.2021)

In Welle 34 (26.01.2021) wurden die Teilnehmer zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet. Jeder Gruppe wurde ein bestimmtes Szenario über den Zeitpunkt der zweiten COVID-19-Impfung präsentiert:

  • Kontrollgruppe: Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass die zweite Dosis, wie vom Hersteller vorgesehen, nach 3 Wochen verabreicht wird.

  • In Label Gruppe: Die Teilnehmer sollten sich vorstellen, dass die zweite Dosis erst nach 6 Wochen verabreicht wird. Dadurch könnten schneller mehr Menschen wenigstens einmal geimpft werden und zwischen 1.000 und 8.000 Todesfälle ließen sich im nächsten halben Jahr verhindern.

  • Off Label Gruppe: Die Teilnehmer sollten sich vorstellen, dass die zweite Dosis erst nach 3 Monaten verabreicht wird. Dadurch könnten schneller mehr Menschen wenigstens einmal geimpft werden und zwischen 2.000 und 13.000 Todesfälle ließen sich im nächsten halben Jahr verhindern.

Vor und nach Präsentation des Szenarios wurde das Vertrauen in die Sicherheit der Impfung (Confidence), die Tendenz zur Abwägung von Nutzen und Risiken (Calculation) sowie die Impfbereitschaft erfasst. In keinem Bereich kam es zu einer signifikanten Änderung. Bedeutsame negative Effekte von In Label und Off Label Verabreichung der zweiten Impfdosis auf die Impfbereitschaft konnten demnach nicht gefunden werden.

Die Teilnehmer wurden zudem gefragt, welche Strategie sie bevorzugen würden. Der Großteil entschied sich für die zweite Impfung nach drei Wochen.

5.6 Die Ärmelhoch Kampagne (Stand: 12.01.2020)

In der Welle vom 12.01.21 wurden die Teilnehmer zur #Ärmelhoch-Kampagne befragt. 45% der Befragten hatten in den letzten zwei Wochen Kontakt mit der Kampagne.

5.6.1 Kenntnis über die Kampagne

5.6.2 Die Beziehung zwischen Kampagnen-Wissen, Impfbereitschaft, Confidence und Calculation

Korrelation zwischen Kampagnen-Wissen, Impfbereitschaft, Confidence und Calculation

Interpretation der Korrelationskoeffizienten: In der folgenden Übersicht zeigen höhere Werte einen stärkeren Zusammenhang an, Werte nahe Null zeigen, dass es keinen Zusammenhang gibt, um 0.1 einen kleinen Zusammenhang. Werte um 0.3 zeigen einen mittleren Zusammenhang, ab 0.5 spricht man von einem starken Zusammenhang. Ein negatives Vorzeichen bedeutet, dass hohe Werte der einen Variable mit niedrigen Werten der anderen Variable einhergehen. P-Werte kleiner als 0.05 zeigen statstisch bedeutsame Zusammenhänge an.

Kampagnen-Wissen und …

  • Confidence (Vertrauen in Impfungen): r= 0.1, p = 0.001

  • Calculation (Informationsbedürfnis): r= 0.021, p = 0.514

  • Impfbereitschaft: r= 0.091, p = 0.004

Es zeigt sich, dass Kampagnen-Wissen nur in einem kleinen positiven Zusammenhang mit Vertrauen in die Impfung und Impfbereitschaft steht. Ist die Kampagne bekannt, sind sowohl das Vertrauen in die Impfung als auch die Impfbereitschaft etwas höher.

Regression

Interpretation: Dargestellt sind die Ergebnisse einer linearen schrittweisen Regressionsanalyse (bestes statistisches Modell). CI sind die 95% Konfidenzintervalle der Koeffizienten (betas). Wenn diese Null einschließen, hat die entsprechende Variable keinen statistisch bedeutsamen Einfluss. Fettgedruckte Einflussfaktoren sind signifikant und haben einen statistisch bedeutsamen Einfluss. Das heißt für Werte mit positivem Vorzeichen: höhere Werte auf diesem Einflussfaktor führen zu mehr Impfbereitschaft. Das heißt für Werte mit negativem Vorzeichen: höhere Werte auf diesem Einflussfaktor führen zu weniger Impfbereitschaft

In einer Regression, die für die 5C und demographische Variablen kontrolliert, zeigt sich, dass Kampagnen-Wissen keinen Einfluss auf die Impfbereitschaft besitzt.

Variablen im Modell: Alter, Geschlecht, Bildung, Arbeit im Gesundheitssektor, chronische Erkrankung, Gemeindegröße, die 5C der Impfakzeptanz, Kampagnen-Wissen.

Hinweis: Die Regression bezieht sich ausschließlich auf die Welle vom 12.01.2021.

  Bereitschaft, sich impfen zu lassen
Variablen std. Beta standardized CI p
Confidence (Ich habe
vollstes Vertrauen, dass
die Impfungen gegen
COVID-19 sicher sein
werden)
0.58 0.54 – 0.63 <0.001
Complacency (Impfungen
gegen COVID-19 werden
überflüssig sein, da
COVID-19 keine große
Bedrohung darstellt)
-0.08 -0.13 – -0.03 0.003
Constraints
(Alltagsstress wird mich
davon abhalten, mich
gegen COVID-19 impfen zu
lassen)
0.04 0.00 – 0.09 0.049
Calculation (Wenn ich
darüber nachdenken werde,
mich gegen COVID-19
impfen zu lassen, werde
ich sorgfältig Nutzen und
Risiken abwägen, um die
bestmögliche Entscheidung
zu treffen)
-0.07 -0.11 – -0.03 0.001
Collective responsibility
(Wenn alle gegen COVID-19
geimpft sind, brauche ich
mich nicht auch noch
impfen lassen)
-0.26 -0.31 – -0.21 <0.001
Alter 0.07 0.03 – 0.11 <0.001
Geschlecht: weiblich -0.04 -0.08 – -0.01 0.021
Mittelstadt vs.
Kleinstadt
0.04 0.00 – 0.09 0.030
Großstadt vs. Kleinstadt 0.03 -0.01 – 0.07 0.135
Observations 1014
R2 / adjusted R2 0.654 / 0.651

5.7 Wissen über den Typ von in der Zulassungsphase befindlichen Impfstoffen

Wissen um die Impfstoffe wurde letztmalig in der Erhebung vom 29.12.20 erfasst.

In den vergangenen Tagen wurde darüber berichtet, dass sich die von Moderna und BioNTech/Pfizer entwickelten Impfstoffe in der Zulassungsphase befinden. Die Teilnehmenden wurden gefragt, ob sie wissen, um welche Art Impfstoff es sich jeweils handelt. Die meisten Teilnehmenden wissen dies nicht, gefolgt von denjenigen, die die korrekte Antwort (genbasierter Impfstoff) kennen. Nur wenige geben eine falsche Antwort. Insgesamt hat das Wissen im Vergleich zur Vorerhebung erneut zugenommen.

Diejenigen Teilnehmenden, die wissen, dass es sich um genbasierte Impfstoffe handelt, unterscheiden sich in ihrer Impfabsicht nicht von denjenigen, die den Impfstofftyp nicht kennen.

Das richtige, falsche (oder das Un-) Wissen über den Impfstofftyp beeinflusst die Impfbereitschaft nicht:

5.8 Motiv des Impfens

Motive des Impfens wurden letztmalig in der Erhebung vom 29.12.20 erfasst.

Die Teilnehmer wurden gefragt, welches Argument für sie am stärksten für eine Impfung gegen COVID-19 spricht. Mehr als die Hälfte gaben den Schutz der Gesundheit als Hauptargument an. Diese Personen zeigten auch die stärkste Impfbereitschaft.

5.9 Influenza-Impfung (Stand 17.11.2020)

Achtung: Die Absicht, sich gegen Grippe impfen zu lassen, wurde in der Erhebung vom 17.11.2020 letztmalig erhoben. Fragen zur Impfstoffpriorisierung wurden in der Welle vom 10.11.2020 erhoben. Wahrnehmung hinsichtlich verschiednener Impfstofftypen wurde in der Welle vom 27.10.2020 abgefragt.

Bereitschaft, sich gegen Influenza impfen zu lassen

45.2% der Befragungsteilnehmenden geben an, sich (eher) gegen Influenza impfen lassen zu wollen (Erhebung vom 27.10.20)

Impfbereitschaft Influenza und COVID-19 im Vergleich

Die Impfbereitschaft gegenüber COVID-19 (53.5%) ist der Impfbereitschaft gegenüber Influenza sehr ähnlich (45.2 %, Erhebung vom 17.11.20).

Die Teilnehmer/innen wurden gefragt, welche Infektionskrankheit ihrer Meinung nach für sie gesundheitlich schwerwiegender ist. Etwa die Hälfte hält COVID-19 für schwerwiegender als die Grippe, unter den über 65-Jährigen sind es sogar 64%. Zwischen 33% und 39% (je nach Altersgruppe) halten beide Krankheiten für gleich schwerwiegend. Nur eine kleine Minderheit hält die Grippe für schwerwiegender als COVID-19 (Daten vom 17.11.2020).

5.10 Priorisierung bei der Impfstoffverteilung (Stand 10.11.2020)

Sobald ein Impfstoff zugelassen worden ist, wird zunächst nur ein Teil der Bevölkerung geimpft werden können. Im Positionspapier Wie soll der Zugang zu einem COVID-19-Impfstoff geregelt werden? plädieren Mitglieder der Ständigen Impfkommission, des Deutschen Ethikrats und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina dafür, anfangs bestimmte Personengruppen bei der Impfung zu bevorzugen.

19.5% der am 10./11.11.2020 befragten Teilnehmer sprechen sich eher gegen die Bevorzugung bestimmter Personengruppen aus und denken, alle Menschen sollten dieselbe Chance haben, sich so früh wie möglich gegen COVID-19 impfen zu lassen.

Die Teilnehmer gaben zudem an, wie stark bestimmte Personengruppen bei der Impfung priorisiert werden sollten. Die Personengruppen wurden aus den 3 im Positionspapier genannten Gruppen abgeleitet:

  • Gruppe 1: Personen, die aufgrund ihres Alters oder vorbelasteten Gesundheitszustandes ein signifikant erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf haben, insbesondere bei erhöhter Kontaktdichte (etwa in Pflegeheimen und anderen Einrichtungen der Langzeitpflege)

  • Gruppe 2: Mitarbeiter:innen von stationären oder ambulanten Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und der Altenpflege, die aufgrund berufsspezifischer Kontakte ein signifikant erhöhtes Risiko für eine Infektion und gegebenenfalls zusätzlich für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf haben oder die als Multiplikatoren das Virus in die Einrichtungen hinein und in andere Bereiche der Gesellschaft hinaus tragen können.

  • Gruppe 3: Personen, die in basalen Bereichen der Daseinsvorsorge und für die Aufrechterhaltung zentraler staatlicher Funktionen eine Schlüsselstellung besitzen (z. B. Mitarbeiter:innen der Gesundheitsämter, der Polizei- und Sicherheitsbehörden, der Feuerwehr, Lehrer:innen und Erzieher:innen), insbesondere, wenn sie direkten, risikoerhöhenden Kontakt mit Patient:innen, Angehörigen von Risikogruppen oder potenziell Infizierten haben.

In der Priorisierungsreihenfolge zeigen sich kaum Unterschiede zwischen den Altersgruppen, jünger Menschen differenzieren aber stärker. Menschen aus dem Gesundheitssektor oder anderen systemrelevanten Berufen weichen in ihrer Priorisierung nicht vom Rest der Bevölkerung ab.

5.11 Was denken Personen über verschiedene Impfstofftypen? (Stand 27.10.2020)

Mit Stand vom 19. Oktober befinden sich, laut der Weltgesundheitsorganisation, derzeit 44 Impfstoffkandidaten in klinischer Evaluation. Hinzukommen noch 154 Impfstoffkandidaten in prä-klinischer Evaluation.

Diese Impfstoffkandidaten unterscheiden sich dabei im Hinblick auf ihre verwendete Technologie. So basieren einige auf Vektorentechnologie, andere sind wiederum inaktivierte Impfstoffe oder nutzen RNA-Bestandteile.

In der Erhebungswelle vom 27.10.20 wurden die Teilnehmer gebeten, sich in eine von vier hypotetischen Impfszenarien zu versetzen. Die Szenarien unterschieden sich dabei im Hinlick auf den Impfstofftypus:

  1. Totimpfstoff

  2. Lebendimpfstoff

  3. Vektorimpfstoff

  4. Genimpfstoff

Danach wurden die Teilnehmer im Bezug auf ihr Informationsbedürfnis, das Vertrauen in den Impfstoff und ihre Absicht sich impfen zu lassen befragt.

Vertrauen, Informationsbedürfnis und Impfbereitschaft

Vertrauen in den Impfstoff, das Informationsbedürfnis und die Impfbereitschaft unterscheiden sich nicht signifikant voneinander in Abhängigkeit vom Impfstofftyp.

Das Vertrauen in die Impfstoffe ist moderat ausgeprägt und liegt zirka am Skalenmittelpunkt. Die Befragten zeigen tendenziell hohes Informationebdürfnis. Das bedeutet, dass mehr Informationen über die Impfstoffe (unabhängig vom Impfstofftypus) der Impfentscheidung zuträglich wären.

Die Intention sich impfen zu lassen ist ebenfalls, wie Vertrauen, moderat ausgeprägt.

Bereitschaft an Studie zur Erprobung von Impfstoffen teilzunehmen

Schließlich wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie bereit wären, an einer Studie zur Erprobung eines Imfpstoff teilzunehmen.

Insgesamt ist die Bereitschaft über die Imfpstofftypen hinweg ziemlich niedrig. Zirka 20% der Teilnehmer würde an einer Studie teilnehmen. Ungefähr die Hälfte lehnt dies ab.