1 Ergebnisse vergangener Erhebungen

Achtung: Die nachfolgenden Analysen und Abbildungen beziehen sich auf vergangene Erhebungswellen.

1.1 Long-Covid Erkrankungen (Stand: 30.08.22)

Die wenigsten Befragten geben an, an einer Long-COVID-Erkrankung zu leiden (13,7%), allerdings geben 26,6% der Befragten an, eine oder mehrere Personen zu kennen, die an Long-Covid leiden.

Geimpfte Menschen berichten, mehr Menschen mit Long-COVID zu kennen als Ungeimpfte. Eine Ursache-Wirkungs-Interpretation ist hier allerdings nicht möglich. In der Tendenz sind Ungeimpfte, die Menschen mit Long-COVID kennen eher impfbereiter als Menschen, die niemanden mit Long-COVID kennen (n.s., p = 0.08). Ungeachtet des Impfstatus macht aber eine Bekanntschaft mit Long-COVID etwas mit der eigenen Wahrnehmung: Befragungsteilnehmende, die jemanden mit Long-COVID kennen, schätzen eine Infektion als risikoreicher (schwerwiegender) ein, haben mehr Angst vor einer Infektion und haben mehr Sorgen über Langzeitfolgen. Außerdem sind sie eher für eine Impfpflicht als Menschen, die niemanden mit Loong-COVID kennen.

1.2 Long COVID: Sorge, Selbstwirksamkeit und Impfintention (Stand: 30.08.22)

Wer eine bestehende Grundimmunisierung hat (3 oder mehr Impfungen) und jemanden kennt, der unter Long COVID leidet (etwa ein Viertel der Befragten), schätzt eine Infektion als schwerwiegender ein, hat mehr Angst vor einer Infektion und mehr Sorgen vor Langzeitfolgen.

Bei Menschen, die noch keine vollständige Grundimmunisierung haben (<3 Impfungen) sind diese Zusammenhänge weniger stark ausgeprägt.Die Impfbereitschaft ist nicht durch persönliche Long COVID Schicksale im Bekanntenkreis beeinflusst.

52% halten in Welle Nr. 67 eine Impfung gegen Corona für einen effektiven Schutz vor Long-COVID; wer eine Impfung für effektiver hält, ist auch eher impfbereit; hier zeigt sich ein vergleichsweise starker Einfluss auf die Impfbereitschaft.

  Impfintention
Booster 1
Impfintention
Booster 2
Variablen Estimates std. Beta CI standardized CI p Estimates std. Beta CI standardized CI p
Alter 0.00 0.02 -0.02 – 0.02 -0.11 – 0.15 0.752 0.02 0.11 0.01 – 0.02 0.05 – 0.16 <0.001
Geschlecht
(weiblich
vs. männlich)
-0.42 -0.19 -0.99 – 0.15 -0.44 – 0.07 0.148 -0.06 -0.02 -0.28 – 0.17 -0.13 – 0.08 0.633
Bildung mittel 0.40 0.18 -0.75 – 1.56 -0.34 – 0.70 0.489 -0.04 -0.02 -0.42 – 0.35 -0.19 – 0.16 0.856
Bildung hoch 0.47 0.21 -0.60 – 1.55 -0.27 – 0.69 0.387 0.36 0.16 -0.02 – 0.74 -0.01 – 0.33 0.065
Jemanden mit
Long
COVID kennen
0.14 0.03 -0.49 – 0.77 -0.10 – 0.16 0.658 0.07 0.01 -0.19 – 0.33 -0.04 – 0.06 0.615
Angst vor
Long COVID
0.23 0.18 0.06 – 0.40 0.05 – 0.32 0.009 0.32 0.24 0.23 – 0.41 0.17 – 0.31 <0.001
Schweregrad
Long COVID
0.14 0.10 -0.06 – 0.35 -0.04 – 0.24 0.163 0.05 0.04 -0.05 – 0.16 -0.03 – 0.10 0.302
Impfeffektivität
Long
COVID
0.67 0.56 0.51 – 0.83 0.43 – 0.69 <0.001 0.62 0.54 0.56 – 0.68 0.49 – 0.59 <0.001
Selbstwirksamkeit
im
Schutz vor
Long COVID
0.02 0.01 -0.16 – 0.20 -0.12 – 0.14 0.850 -0.10 -0.07 -0.18 – -0.02 -0.12 – -0.01 0.015
Observations 156 839
R2 / R2 adjusted 0.468 / 0.435 0.476 / 0.470
Wer sich aufgrund von möglicher Long-COVID Symptomatik sorgt und die Impfung für wirksam gegen Long-COVID hält, ist zwar impfbereiter. Wie gut die Impfstoffe tatsächlich vor Long-COVID schützen, ist aufgrund der aktuellen Evidenzlage jedoch noch nicht ganz geklärt.
Das
  • Robert Koch-Institut
  • berichtet, dass es Hinweise gibt, dass eine Impfung Häufigkeit und Ausprägung von Long COVID-Symptomen nach einer Durchbruchinfektion mildern kann, schränkt aber explizit ein, dass “die wenigen Studien, die diese Fragestellung unter Einbeziehung einer Kontrollgruppe untersucht haben, jedoch methodisch und im Ergebnis sehr heterogen sind.”
    Die COSMO Daten zeigen, dass eine Impfung eher abgelehnt wird, wenn sich evtl. herausstellt, dass sie nicht gut gegen Long-COVID wirkt. Ferner ist unklar, ob es für die Allgemeinbevölkerung Empfehlungen für weitere Impfungen und Booster geben wird. Bei unserer Befragung wurde angenommen, dass eine solche Empfehlung vorliegt.

    1.3 Risikowahrnehmung im Vergleich (Stand: 30.08.22)

    1.4 Wissen über Long Covid (Stand: 14.12.21)

    Langzeitfolgen der Corona-Infektion werden als Long-COVID bezeichnet. Auch wer nur einen leichten Verlauf hat, kann unter Langzeitfolgen leiden. Körperliche Anstrengung ist für Long-COVID Patient/innen oft eine Herausforderung, sie fühlen sich müde. Husten, Kopf-, Hals- und Bauchschmerzen kommen immer wieder in Schüben.

    1.5 Informationen über Long-COVID

    1.6 Risikowahrnehmung für Long-COVID

    1.7 Einschätzung der Häufigkeit von Long Covid

    Zum Phänomen und zur Häufigkeit von Long-Covid gibt es verschiedene Studien und immer noch große wissenschaftliche Unsicherheit. Die Schätzungen der Befragten, wie häufig Long Covid bei Erwachsenen und Kindern auftritt, variieren stark.

    1.8 Zusammenhänge zwischen eingeschätzter Häufigkeit und Sorge, Vertrauen und Risiko

    • Vertrauen in Institutionen: 0.07

    • Sorge vor der Überlastung des Gesundheitssystems: 0.23

    • Affektives Risiko: 0.2

    Sorgen über Long-COVID

    r p
    Akzeptanz
    Sofort harten Lockdownverhängen 0.35 <.001
    Maßnahmen übertrieben finden -0.36 <.001
    Kontaktbeschränkungen erlassen 0.35 <.001
    Schutzverhalten
    Private Feiern meiden 0.2 <.001
    Maske tragen 0.27 <.001
    1.50m Abstand 0.22 <.001
    Booster sofort (vs. Booster abwarten) -0.07 0.024
    Impfungen
    Impfintention (Ungeimpfter; n=114) -0.2 <.001
    Booster-Intention (zweifach Geimpfter; n=541) 0.42 <.001
    Zustimmung zu Impfpflicht 0.36 <.001
    Sorgen über Long-COVID
    bei Kindern
    r p
    Akzeptanz
    Sofort harten Lockdownverhängen -0.06 0.064
    Maßnahmen übertrieben finden 0.07 0.022
    Kontaktbeschränkungen erlassen -0.07 0.021
    Schutzverhalten
    Private Feiern meiden -0.05 0.125
    Maske tragen -0.10 0.002
    1.50m Abstand -0.06 0.042
    Booster sofort (vs. Booster abwarten) 0.04 0.241
    Impfungen
    Impfintention (Ungeimpfter; n=114) 0.04 0.197
    Booster-Intention (zweifach Geimpfter; n=541) -0.03 0.496
    Zustimmung zu Impfpflicht -0.08 0.009