Achtung: Die nachfolgenden Analysen und Abbildungen beziehen sich auf vergangene Erhebungswellen.

Um nachvollziehen zu können, wie die Bevölkerung sich über die COVID-19 Pandemie informiert, diese Informationen wahrnimmt und gegebenenfalls auf ihre Handlungsweisen überträgt, wurden verschiedene Aspekte des Informationsverhaltens erfragt.

1 Häufigkeit der Informationssuche

0 % informieren sich (eher) häufig über Corona. Im Sommer 2020 nahm der Anteil dieser Gruppe signifikant ab. Während des Beginns der zweiten und auch der vierten Welle ab Oktober 2020 bzw Oktober 2021 und mit steigenden Omikron-Fällen ab Dezember 2021 stieg die Informationshäufigkeit an.

2 Corona als Medien-Hype

Die folgende Grafik stellt dar, wie Menschen die mediale Berichterstattung um Corona einordnen. Dazu konnte ein Wert zwischen 1 (medial zu wenig beachtet) und 7 (medial aufgeblasen) ausgewählt werden. Zu Beginn der Pandemie wurde Corona noch eher als Medien-Hype eingestuft. Dieses Denken verlor zu Beginn des Ausbruchs der ersten Welle (Ende März 2020) schnell an Zuspruch. 0% halten die Situation in der aktuellen Erhebung für medial aufgeblasen.