1 Wahrgenommenes Wissen

Die folgende Grafik zeigt das selbst eingeschätzte Wissen der Teilnehmenden. Hohe Werte bedeuten, dass die Teilnehmenden einschätzen, viel über COVID-19 und die Pandemie zu wissen. Das wahrgenommene Wissen ist stabil auf hohem Niveau, allerdings wurden die Teilnehmenden Anfang Januar 2021 durch die neue Mutation verunsichert (Korrelation r=-.11, d.h. je eher die Mutation bekannt war, desto weniger nahmen sich die Teilnehmenden als vielwissend wahr). Das wahrgenommene Wissen hat sich im Februar und März wieder auf hohem Niveau stabilisiert.

2 Wissen über COVID-19 im Detail

2.1 Immunität

Etwa 90% der Teilnehmenden wissen, dass eine überstandene Erkrankung nicht zwangsläufig zu Immunität führt.

2.2 Behandlungsmöglichkeiten:

Das Wissen über bestehende Behandlungsmöglichkeiten ist weit verbreitet. Etwa 95% der Teilnehmenden wissen, dass ein Impfstoff existiert, nur etwa 12% geben an, dass darüber hinaus auch ein Medikament zur Verfügung steht.

2.3 Infektionswege und Zeitpunkte

Seit der erstmaligen Erhebung im September 2020 weiß der Großteil der Teilnehmenden, dass eine Ansteckung auch dann möglich ist, wenn sich noch keine Symptome der Krankheit zeigen.

Die Mehrheit der Teilnehmenden weiß, dass Tröpfcheninfektionen möglich sind. Seit Bekanntwerden der Aerosolansteckung stieg das Wissen in den Stichproben stark an, bis das Wissen im September 2020 bei etwa 70% stagniert.

2.4 Inkubationszeit

Der Großteil der Teilnehmenden geht von einer Zeitspanne von 7 oder 14 Tagen zwischen Infektion und Ausbruch der Krankheit aus.

3 Ergebnisse aus vergangenen Erhebungen

3.1 Wissen über Virusmutation B117 (Stand: 23.02.21)

Die meisten Befragten wissen über die höhere Infektiosität der Mutation aus Großbritannien Bescheid. Befragte mit Wissen über die höhere Infektiosität der Mutation schätzen auch die Ansteckungswahrscheinlichkeit (r = .10), den Schweregrad (r = .20) oder das affektive Risiko (r = .24) höher ein. Ebenso Befürworten Befragte mit diesem Wissen eher die Einschränkung der Freiheitsrechte (r = .19) und Schulschließungen (r=.10).