Willkommen

Mit dem Projekt, welches sich als ein ganzheitliches Qualifizierungsprogramm versteht, sollen fachdidaktisch relevante Inhalte des Mathematikunterrichtes genutzt werden, um ein adressatengerechtes, passfähiges Angebot zu unterbreiten, das einerseits die mentoriellen Aufgaben von Lehrkräften im Rahmen der Ausbildung künftiger Grundschullehrer unterstützt und andererseits zu den Vorhaben einer Grundschule, den Mathematikunterricht weiter zu entwickeln, einen aktiven Beitrag leistet.

Anliegen der Konzeption ist es, eine qualifizierte Unterstützung von Lehrkräften vor Ort zu sichern und durch die Kombination von fachwissenschaftlichem Input, fachdidaktischer Expertise und Kollegialer Beratung einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht nachhaltig zu unterstützen, der in diesem Fach von der Verknüpfung allgemeiner und inhaltsbezogener mathematischer Kompetenzen für verschiedene Anforderungsbereiche getragen ist.

Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien

Universität Erfurt

Studienseminar