1 Höchsttemperatur

Man spricht von einem Hitzetag (oder Heißem Tag) bei einem Lufttemperatur-Maximum über 30 Grad. TeilnehmerInnen wurden nach der Höchsttemperatur an ihrem Aufenthaltsort gefragt.

1.1 Höchsttemperatur Mai

In Welle 15 ab es nach Angaben der Befragten nur bei wenigen der Befragten Hitzetage.

1.2 Höchsttemperatur August

In Welle 16 gab es nach Angaben der Befragten bei ca. 72% der Befragten Hitzetage.

1.3 Höchsttemperatur September

In Welle 17 gab es nach Angaben der Befragten bei ca. 76% der Befragten Hitzetage.

2 Temperaturerleben und Wohlbefinden

2.1 Temperaturerleben und Wohlbefinden Mai

Die meisten Befragten geben an, sich bei einer maximalen Außentemperatur zwischen 25 und 30 Grad wohlzufühlen. Dies spiegeln Daten zum Wohlbefinden in den Tagen vor der Befragung - bei wärmeren Temperaturen ab 25 Grad gab es entsprechend der bevorzugten Temperaturen größere Unterschiede im Wohlbefinden als bei niedrigeren Temperaturen.

2.2 Temperaturerleben und Wohlbefinden später im Jahr (August/ September)

Bei Personen, die sich über 30 Grad am wohlsten fühlen, steigt das Wohlbefinden mit der Temperatur, die die Befragten angegeben haben. Bei den anderen Gruppen sinkt es.

2.3 Temperaturerleben und Wohlbefinden in DWD Kategorien

Der deutsche Wetterdienst unterteilt die thermische Belastung (Wärmebelastung), je nach Temperatur in fünf Kategorien:

  • bis 20 Grad: behaglich
  • zwischen 20 und 26 Gad: leicht warm
  • zwischen 26 und 32 Grad: warm
  • zwischen 32 und 38 Grad: heiß
  • mehr als 38 Grad: sehr heiß

Teilnehmer*innen wurden sowohl nach den Temperaturen der letzten Tage als auch nach ihrer Wahrnehmung in den Kategorien des DWD befragt. Abgebildet ist die Kategorie nach tatsächlicher Einstufung der Temperaturen. Es zeigt sich, dass diese nur teilweise übereinstimmen.

2.4 Wahrnehmung der Temperatur am heißesten Tag (August/ September)