1 Individuelles Klimaschutzverhalten

Die Häufigkeit klimaschützenden Verhaltens hängt stark vom jeweiligen Verhalten ab: während Recycling von 82% der Befragten betrieben wird, geben nur 26% an, Kleidung, Elektronik und Möbel in der Regel gebraucht zu kaufen.

2 Verhalten aus Kosten- oder Klimaschutzgründen?

Ähnlich viele Befragte gaben an, das Thermostat aus Kosten- oder Umweltschutzgründen herunter zu stellen. Auch beim Verzicht auf das Auto wurden vergleichbar häufig Kosten- wie Umweltschutzgründe angeführt.

3 Ergebnisse früherer Erhebungen

Achtung: Die nachfolgenden Analysen und Abbildungen beziehen sich auf vergangene Erhebungswellen.

3.1 9 Euro Ticket (Stand: 07.06.22)

Aktuell nutzen 34% der Befragten ein 9-Euro-Ticket, weitere 14% haben den Kauf geplant. Der Teil derjenigen, die kein 9-Euro-Ticket nutzen wollen, ist von Mai zu Juni gestiegen.

Je häufiger Befragte Anfang Juni angaben, in der vergangenen Woche den Nahverkehr genutzt zu haben, umso eher waren sie Inhaber eines 9-Euro-Tickets (r = .55, p < .001).