1 Häufigkeit partizipativer Verhaltensweisen

Politische Partizipationsbereitschaft wurde über die Häufigkeit von 25 Verhaltensweisen abgefragt. Der Großteil der Verhaltensweisen wurde nur von einem kleinen Teil der Befragten gezeigt (z.B. Teilnahme an Demonstrationen, Parteiarbeit). Am häufigsten gaben Teilnehmende an, über Wahlen, Konsumentscheidungen und Diskussion politischer Themen mit anderen Menschen zu partizipieren.

2 Demonstration für und gegen mehr Klimaschutz

Etwa 14% der Befgragten sind aktuell bereit, an Demonstrationen gegen mehr Klimaschutz teilzunehmen. Etwa jede:r Fünfte ist bereit, an Demonstrationen für mehr Klimaschutz zu teilzunehmen.

Die Bereitschaft zur Demonstration für mehr Klimaschutz hängt insbesondere davon ab, wie die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels eingeschätzt werden.

3 Ergebnisse früherer Erhebungen

Achtung: Die nachfolgenden Analysen und Abbildungen beziehen sich auf vergangene Erhebungswellen.

3.1 Allgemeine Partizipationsbereitschaft (Stand: 07.06.22)

Rund ein Drittel der Befragten gab Anfang Mai und Anfang Juni an, sich bei der Gestaltung von Klimaschutzmaßnahmen einbringen zu wollen.