1 Experiment Tempolimit

Aktuell wird viel darüber diskutiert, ob Deutschland ein Tempolimit auf Autobahnen einführen sollte. Diese Diskussion dreht sich unter anderem um die Frage, wie viel CO2 tatsächlich eingespart werden könnte, wenn eine solche Maßnahme umgesetzt würde. In einem Experiment wurde untersucht, ob die Präsentation der Ergebnisse der neuen Berechnung des Umweltbundesamts (UBA) einen Einfluss auf die Befürwortung eines Tempolimits von 120 km/h auf Autobahnen hat. Die Studie hatte gezeigt, dass durch ein solches Tempolimit deutlich mehr CO2 gespart werden kann als zuvor gedacht. 53% der Befragten hatten noch nichts von der erwähnten UBA Studie gehört. Wer noch nicht davon gehört hatte, schätzte das Tempolimit nach der Information über die neuen Ergebnisse als etwas wirksamer ein und stimmte ihm auch eher zu als Personen, die diese Informationen nicht erhalten hatten. Jedoch sind die Effekte klein – relevanter für die Bewertung war das eigene bereits gezeigte Klimaschutzverhalten, also ein Indikator für generelle Handlungsbereitschaft.