„Kino in der DDR – Rezeptionsgeschichte von ‘unten'” ist ein Forschungsprojekt der Universität Erfurt. Es ist an der Interdisziplinären Forschungsstelle für historische Medien (IFhM) angesiedelt. Das Vorhaben wird von der Thüringer Aufbaubank gefördert.

Der Online-Auftritt von “Kino in der DDR” ist ein projektbegleitendes Portal. Dieses soll mit grundlegenden Informationen, einem Blog und weiterführenden Hintergrundberichten Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen motivieren.

Christiane Kuller

Professorin für Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik. Sie hat einen Forschungsschwerpunkt in der DDR-Geschichte und großes Interesse für den Dialog mit Bürgern und digitale Instrumente dafür. Sie ist Co-Leiterin des Projekts.

Patrick Rössler

Professor für Kommunikationswissenschaft. Seine Forschung beschäftigt sich mit der Wirkung von Massenmedien und der Geschichte der Filmpublizistik ebenso wie mit der Digitalisierung historischer Publizistik. Er ist Co-Leiter des Projekts.

Marcus Plaul

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt und Redakteur. Er verantwortet die technische und inhaltliche Weiterentwicklung der Projektseite, betreut die Social-Media-Plattformen und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Forschungsprojekt.

E-Mail: marcus.plaul@uni-erfurt.de

Anna-Rosa Haumann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschichtswissenschaft mit den Forschungsschwerpunkten “Geschichtsdidaktik” sowie “Geschichte und Digitalisierung”. Als Autorin für den Projektblog schreibt sie regelmäßig Beiträge zur Kinogeschichte der DDR.

Martin Schlobach

Bachelorstudent der Informatik an der TU Ilmenau. Als technischer Mitarbeiter im Projekt ist er für die Programmierung und Umsetzung der digitalen Forschungsplattform zuständig.

E-Mail: martin.schlobach@uni-erfurt.de

Kathleen Kröger

Journalistin in den Bereichen Kultur- und Wissenschaftskommunikation. Im Projekt ist die Historikerin als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Redakteurin für die Beiträge auf dem Blog, den Social-Media-Kanälen und den entstehenden Buchpublikationen zuständig.

E-Mail: kathleen.kroeger@uni-erfurt.de

Marlene Borchers

Masterstudentin an der Universität Erfurt. Im Projekt ist sie als Wissenschaftliche Assistenz tätig, schreibt zu den Themen DEFA-Film und Kinoerfahrungen regelmäßig Blogbeiträge und unterstützt die Social-Media-Auftritte.

E-Mail: marlene.borchers@uni-erfurt.de

Emily Paatz

Bachelorstudentin der Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt. Als studentische Hilfskraft ist sie im Projekt für die Evaluierung der
virtuellen Forschungsplattform zuständig.

E-Mail: emily.paatz@uni-erfurt.de

Ehemalige Team-Mitglieder

René Smolarski

Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Zeitgeschichte mit den Forschungs-schwerpunkten “Citzen Science” und “Digital Humanities”. Er ist Mit-Initiator und war bis Mai 2021 für Projektkoordination und Konzeption der digitalen Plattform verantwortlich.

Beeke Müller

Studentin der Informatik an der TU Ilmenau und wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Erfurt. Im Projekt war sie an der softwareseitigen Entwicklung der digitalen Forschungsplattform und dem Design der grafischen Benutzeroberfläche beteiligt. Sie war bis März 2021 im Projekt beschäftigt.