Am 9. Juli 2022 gestaltet das Projektteam des digitalen Forschungsprojekts „Kino in der DDR“ wieder einen kostenfreien Workshopnachmittag im Kultur: Haus Dacheröden!

Seitdem die bürgerwissenschaftliche Forschungsplattform für alle interessierten Bürger*innen zugänglich und bespielbar ist, hat sich viel auf der auf der virtuellen Kinokarte bewegt. Neben der alltäglichen Arbeit in der digitalen Mitmach-Plattform sind auch andere spannende Themen von den Akteuren des DDR-Lichtspielbetriebs bis hin zur Kinoarchitektur aufgekommen, die das Team der Universität Erfurt bei dem Workshop mit einem vielfältigen Programm vorstellen möchte.

Jeder, der das Projekt schon länger verfolgt, oder „einfach mal reinschauen“ möchte ist herzlich eingeladen, beim Workshop „Kinogeschichte(n) der DDR“ im Hof des Kultur: Haus Dacheröden mit dabei zu sein.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können am gesamten Workshop teilnehmen. Sollte die Zeit am Samstag etwas eingeschränkt sein, sind alle Gäste frei, sich für einzelne Vorträge zu entscheiden, die sie gern hören möchten.

Nach dem Workshop schließt der DEFA-Film “Vorspiel” als Teil der Reihe “Kino im Salon” an. Teilnehmende des Workshops müssen für die Filmvorführung keinen Eintritt zahlen.

Den Programmflyer zum Download gibt es hier:

Kinogeschichte(n) in der DDR Flyer

Workshop-Programm “Kinogeschichte(n) in der DDR”:

15 Uhr – Begrüßung durch das Projekt-Team

15.30 Uhr – “Klubkinos, Visionsbars und Kino-Cafés – Filmtheater mit Gastronomie in der DDR”
Tanja Tröger | Dresden

16. Uhr – die Plattform “Kino in der DDR” – Beteiligungsmöglichkeiten und Materialarchiv

16.30 Uhr  – “Kinoarchitektur der DDR im Spiegel der Philokartie”
Ben Kaden | Berlin

17.00 Uhr “Der ‘filmspiegel’ in Wende-Zeiten: Wie weit konnte sich eine Film-Zeitschrift aus der DDR verändern?”
Dr. Madleen Podewski | Berlin

17.45 Uhr – Projektergebnisse und Ausblicke

18.30 Uhr – Pause 19.30 Uhr  – Filmvorführung “Vorspiel” (1987). Mit einer Einführung von Mirko Wiermann (DEFA-Stiftung, Berlin) und Prof. Dr. Christiane Kuller (Universität Erfurt)

Veranstaltungsort und Uhrzeit: Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt, 15.00 – 18.30 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr)

Der Eintritt ist frei! Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an kino-ddr@uni-erfurt.de ist nicht zwingend erforderlich, aber erbeten.

Für Rückfragen und weitere Informationen zur Veranstaltung oder zum Forschungsprojekt wenden Sie sich bitte an:

Kathleen Kröger

Projektkommunikation

Universität Erfurt

E-Mail: kathleen.kroeger@uni-erfurt.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!